fleischEiweiß oder auch Protein genannt ist ein essentieller Aufbaunährstoff unseres Körpers. Oft höre ich die Aussage: Protein, dass ist doch nur was für Bodybuilder! Eiweiß benötigt jeder Körper. Unsere Zellen unterliegen einer ständigen Erneuerung,

Haare, Haut, Organe, alles regeneriert und erneuert sich, und dazu benötigen wir Eiweiß. Als Mindestmenge um alle regenerativen Prozesse gut zu versorgen sollte 1g pro kg Körpergewicht angepeilt werden. Bei sportlicher Belastung bis zu 2 oder gar 2,5 g (Hier ist der Reparaturbedarf größer).

Ebenso ist Eiweiß für ein gut funktionierendes Immunsystem (Zellen mit hoher Erneuerungsfrequenz) notwendig.

16% unseres Körpers bestehen aus Eiweiß!

Eine hohe Eiweißdichte bei geringem Fett- und keinem Kohlehydratgehalt, findet man vor allem in mageren Fleischsorten und Fisch.

Eine hohe Eiweißdichte bei höherem Fett- und keinem Kohlehydratgehalt, bei Eiern und Hartkäsen

Eine hohe Eiweißdichte bei höherem Fett- und moderatem Kohlehydratgehalt, bei Hülsenfrüchten und Milchprodukten

Brennwert: 4 kcal pro g